www.WEIL-SIE-DA-SIND.de

Die Bergtouren-Seite von WWW.ULI-SAUER.DE  

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

Garda See - Sportarena und Musikantenstadl

Die zwanzig schönsten Fotos - zur Vergrößerung auf das Bild klicken:


Das Nordende ist ein Dorado für Aktive: Mountain Biker, Surfer, Rennradler, Wanderer, Kletterer (in Reihenfolge der Häufigkeit) teilen sich die Natur-Arena.


Das Südende ist flach und mediterran. Hier treffen sich Sonnenhungrige und Faulenzer. Trotzdem sind auch von Garda (Südosten) und Salo (Südwesten) die Berge nicht weit.



Eine typische Szene für Urlaub am Gardasee. In dichter Folge verkehren die Ausflugs- und Linienboote. Hier der Anleger von Limone, wo sich eher der Urlaubstyp "Musikantenstadl" trifft.


Torri del Benaco: Nur ein Beispiel für die
vielen malerischen alten Hafenanlagen.



Campione am Westufer:
Früher Baumwollspinnerei, heute Surfschulen.


Kurzer Übungsklettersteig am Colodri bei Arco,
wirkt hier vielleicht luftiger als er ist


Canale bei Tenno (Nähe Riva): Bilderbuchbeispiel für trientinische Dorfbauweise, hier fast nur noch durch Wochenendeigentümer rausgeputzt, leider stirbt das alte Dorfleben vielfach weg.


Bei einer Solo-Überschreitung des Monte Forametto musste ich zwei Gewitterschauer aussitzen. Der grüne
Grat sieht hier harmloser aus, als er sich vor Ort zeigte.

Links: Klettersteig Via dell' Amicizia bei Riva. Unschwierig, solange man sich auf sehr langen, luftigen Leitern sicher fühlt.


Das Nordende des Sees mit der Sarca-Mündung. Auf die Bergspitze oben rechts, die Cima SAT, führt der Klettersteig Amicizia.



 
Drei Bilder vom Klettersteig Burrone-Giovanelli
bei Mezzo-Lombardo: leicht, aber umso schöner
geht es durch eine spektakuläre Klamm.
Und  absteigen kann man bequem per Seilbahn.


 



Gargnano am Westufer ist der Standorttipp für alle, die direkt am See und doch ruhig wohnen wollen.


Im Bergdorf Sasso über Gargnano blickt man auf den Aussichtsberg Monte Castello. Von Sasso führt ein unterhaltsamer, gesicherter Steig zur Felsenkapelle
Eremo San Valentino.



Wo die Hobbysportler sich treffen, dürfen die Profis nicht fehlen. Stundenlang warteten die Fans in Nago auf die Stars des Giro d'Italia.


Und da sind sie: Im rosa Trikot der Führende der Gesamtwertung und spätere Rundfahrt-Sieger, Gilberto Simoni, geschützt von seinen Wasserträgern.

 

Nochmal zum eigenen Sport:
Klettersteig Ferrata delle Taccole
zum Baldo-Gipfel Vetta delle Buse.

Kurzer Eisenweg mit sparsamen Sicherungen. Links der erste Kamin von etwa 30m Höhe, rechts nach kurzer Querung der zweite etwas höhere, der allerdings eher nur noch ein Riß ist.

Die Ferrata wird wegen des langen Anmarschweges sehr wenig begangen. Aber - wie man sieht - sie hat hohen Erlebniswert.
 
Wer mehr über diese Klettersteig-
woche wissen will, findet eine 
detaillierte Beschreibung bei
Andreas Wienekes tourplaner-online



Am südlichen Monte Baldo hat sich funktionierende Almwirtschaft erhalten.

Info-Links zur Region Garda-See:
http://www.garda.com
http://www.gardaworld.com  
http://www.gardalake.it 
http://www.tremosine.com



unten:
Blumenbilder vom Monte Baldo dürfen nicht fehlen. Ende Mai, Anfang Juni finden Blütenfreunde hier ihr Paradies.

Hotel-Tipps:
Malcesine: Bellevue San Lorenzo  ***
Gute Lage erhöht auf Halbinsel, in schönem, großem Park, Hotel und Park mit Kunstobjekten geschmackvoll möbliert, Frühstück und Service nur Durchschnitt, nicht frei von Straßenlärm, aber noch erträglich

Gargnano: Villa Giulia ***
Exklusives kleines Hotel, sehr ruhig, in schönem Park direkt am See, guter Service, hervorragendes Frühstück, wunderbare Außenanlagen, für 3 Sterne sehr teuer, aber den Preis wert

Salo: Duomo ****
Sehr gut geführtes Hotel in Domnähe an der Uferpromenade, excellenter Service, sehr gut ausgestattete Zimmer, hervorragende Küche (Nachteil: Parkplatznot, bewachter Platz im Ort wird gegen Gebühr gestellt, kein Pool), unbedingt empfehlenswert
 

Buchtipps:
Klettersteige Gardasee. Mit Trentiner Bergen und Monti Lessini. von Eugen E. Hülser, Taschenbuch - 143 Seiten - Bruckmann, Mchn., Erscheinungsdatum: 2000

Gardaseeberge. Bergwanderungen rund um den Gardasee. Rother Wanderführer. von Heinrich Bauregger, Taschenbuch - 125 Seiten - Bergvlg. Rother, Mchn., Erscheinungsdatum: 2000

Wandern am Gardasee. DuMont aktiv. 35 Touren. Exakte Karten. Höhenprofile. von Dietrich Höllhuber, Wolfgang Kaul
Taschenbuch - 168 Seiten - DuMont, Köln, Erscheinungsdatum: 2000

Baedeker Allianz Reiseführer. Gardasee, Verona, Brescia
Taschenbuch - 238 Seiten - Mairs Geogr. Vlg., O.
Erscheinungsdatum: 2000


Diese website ist nicht kommerziell. Alle Einnahmen werden ungekürzt gespendet.
siehe Der Gute Zweck

 

 

nach oben   www.weil-sie-da-sind.de

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

Alles für Sport und Freizeit